Startseite
 
  Sie sind hier:  Startseite Impressum und Disclaimer

 

:: Kultur
:: Sport & Spiel
:: Ausflüge
:: Gastgeber
:: ONLINE buchen

:: Kurorte
:: Camping

 
Copyright by
Sternal Media
 

Der Trend zum Kurzurlaub in Deutschland

Bei der Betrachtung des Themas ist es wohl sinnvoll, die Zeit vor und nach Corona zu betrachten. Der Grund liegt darin, dass man erst während der Pandemie regionale Urlaubsziele entdeckt hat. Natürlich fliegt der Deutsche auch heute noch sehr gerne in die Karibik, in die Türkei oder nach Griechenland. Was über Generationen entstanden ist, lässt sich nicht innerhalb kurzer Zeit ablegen. Dementsprechend groß ist auch das Interesse vieler Deutscher, ihren nächsten Sommerurlaub in diesen Urlaubsdestinationen zu verbringen. Was sich aber tatsächlich verändert hat, ist der Trend zum Kurzurlaub.



Walderlebnis


Viele Deutsche sehen darin auch eine Alternative zum großen Sommerurlaub. Lieber mehrere Male im Jahr in den Urlaub fahren, als einmal eine lange Reise anzutreten. Mit einem Grunde für diesen Trend dürfte auch die immer wieder aufkeimende Debatte um den Klimaschutz sein. Man kann natürlich einwenden, dass Deutschland nicht über griechische Verhältnisse mit kristallklarem Wasser besitzt. Dennoch scheinen sich bestimmte Urlaubsorte durchgesetzt zu haben, die an Beliebtheit während der Pandemie gewonnen haben. Wir wollen uns im folgenden Unterkapitel den beliebten deutschen Urlaubsdestinationen widmen.
 

Regional beliebte Urlaubsorte in Deutschland

Viele Destinationen werden den Lesern und Leserinnen bereits ein Begriff sein. Wenn wir beispielsweise den Schwarzwald auf die Liste setzen, werden Sie es vermutlich nicht nur mit der TV-Serie in Verbindung bringen können. Der Schwarzwald mit all seinen schönen Facetten gehört schon seit langer Zeit zu den beliebten Destinationen der Deutschen. Für einen Kurzurlaub ist er auch rasch aus verschiedenen Richtungen zu erreichen. Ohne auf nähere Details eingehen zu können, möchten wir mit einer kurzen Aufzählung aufwarten. Im Internet findet man jedenfalls immer wieder neue Destinationen. Besonders seit der Corona-Pandemie haben sich aber auch neue Urlaubsziele in Deutschland etabliert. Dazu zählen etwa der Walchensee, die Eifel, die südliche Weinstraße oder der Spreewald. Die Lüneburger Heide ist ein Dauerbrenner bei den Deutschen.


Landschaft mit Balaton, Foto: Flickr, 2006, Wikipedia (siehe unten)
Landschaft mit Balaton, Foto: Flickr, 2006,


Der Trend zum Zweitwohnsitz

Immer mehr Deutsche überlegen sich den Kauf eines Zweitwohnsitzes. Nicht nur in der unmittelbaren Nähe zum Wohnort ist die Nachfrage spürbar gestiegen. Auch im Ausland lässt sich eine steigende Nachfrage feststellen. Das Ferienhaus am Balaton gehört genauso dazu wie die Stadtwohnung im Ausland.

 

Foto oben: Sternal Media
Foto unten: Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 2.0 generisch“ lizenziert. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Balaton_Hungary_Landscape.jpg