Schloss Sondershausen
Einen Teil des Schlosses nehmen die Kreismusikschule, die seit 2008 in „Carl-Schroeder-Konservatorium“ umbenannt wurde, und eine Tanzschule ein. Im Achteckhaus finden regelmäßig Konzerte und Theaterveranstaltungen statt. Im Schlossgebäude wurde außerdem ein Restaurant eingerichtet. Der Marstall, das Wagenhaus und das Achteckhaus dienten seit dem Jahr 2005 der Landesmusikakademie des Freistaates Thüringen als Sitz.
Der etwa n Park hingewiesen, der das Schloss umgibt. Die einstmals barocke, ca.30 Hektar große Gartenanlage wurde im 19. Jahrhundert, dem neuen Zeitgeschmack entsprechend, in einen Landschaftspark englischer Prägung umgestaltet. Der Park gliedert sich in den oberen Bereich mit der ehemaligen Parterrefläche vor dem Westflügel und dem größeren, unteren Bereich entlang der Wipper.

Königspfalz Tilleda
Der Begriff "Pfalz" stammt vom lateinischen "palatium" ab. Er bezeichnet für das Frühmittelalter eine Herrscherresidenz mit der kompletten Infrastruktur seiner Zeit. Dazu gehörte auch ein Wirtschaftsgut. Die fränkischen sowie die deutschen Könige reisten zur Ausübung ihrer Regierungstätigkeit ständig in ihrem Reich umher....mehr Infos >>>

Burg Kyffhausen & Kyffhäuser-Denkmal
Eine detaillierte Beschreibung von Kyffhausen, mit ihren drei Burgen, würde in diesem Beitrag den Rahmen meiner Ausführungen sprengen. Sie müssen sich schon aufmachen, auf den Burgberg des Kyffhäusergebirges, und alles selbst in Augenschein nehmen.

Barbarossahöhle - einzige erschlossene Anhydrithöhle Europas
Die Barbarossahöhle wurde rein zufällig im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme des Kupferschieferbergbaus entdeckt. Im Mansfelder Raum und im Südharz baute man seit 900 Jahren eine schwarze, etwa 50 cm starke Gesteinsschicht ab, das Kupferschieferflöz. Auch im Kyffhäusergebiet wurde seit dem Mittelalter Kupferschieferbergbau betrieben. Er wurde jedoch nie besonders fündig oder gar gewinnbringend betrieben. ...mehr Infos >>>


Europa Rosarium Sangerhausen
Von A wie Award of Garden Exzellent bis Z wie Zukunft für einen noch schöneren Rosengarten. Erkunden Sie das Königreich der Blumen … das EUROPA-ROSARIUM. Entdecken Sie einen Garten, der so zauberhaft ist, dass Sie ihn nie wieder vergessen. ...mehr Infos >>>


Das Kunsterlebnis im Zauberberg der Geschichte
Jährlich über 100.000 Besucher des Panorama Museums in Bad Frankenhausen am südöstlichen Harzrand finden einen einfach faszinierenden und unvergesslichen Anblick. ...mehr Infos >>>

Burg Großfurra
Die einstmals als Schutzburg angelegte Wasserburg wurde im Laufe der Jahrhunderte immer mehr zur Zwingburg umgebaut, aber sie überstand alle Irrungen und Wirrungen fast unbeschadet. Die ursprüngliche Burganlage war eine wallumwehrte Wasserburg mit einem zweiflügeligem massiven Kernbau. Aus dem alten Bestand ist der zweigeschossige massive Westflügel erhalten, der andere Flügel ist dreigeschossig mit Fachwerkaufbau. Der runde 20 Meter hohe Bergfried mit einem Durchmesser von 10 Metern und Kuppeldach ist in den Bau integriert.

Burg Straußberg / Hainleite
1997 gründete sich die Interessengemeinschaft Straußburg e.V., sie kaufte im November 2003 die Kernburg und arbeitet nun daran, die Burg Straußberg wiederzubeleben.

Burgruine Rothenburg
Die Rothenburg liegt nicht am Harz. Geografisch gehört sie zum Kyffhäusergebirge, über dessen Nordabfall zur Helmeniederung sie gelegen ist. Es ist ein beherrschender Gebirgsausläufer, etwa 1,8 km südöstlich von Kelbra, 152 m NN über der Goldenen Aue an der B 85. Die Burg gewährt einen großartigen Blick über das südwestliche Harzvorland.


Höhle Heimkehle Uftrungen
Die Schauhöhle Heimkehle befindet sich noch auf dem Gebiet des Landkreises Sangerhausen, obgleich ihre nordwestlichen Bereiche bis in den Landkreis Nordhausen hineinreichen. Auch der große natürliche Eingang der Höhle befindet sich schon auf Thüringer Gebiet. Er wurde im Rahmen einer Grenzfeststellung im Jahre 1357 erstmals erwähnt. ...mehr Infos >>>